Aktuelles

Mobilität der Zukunft – Informations und Diskussionsveranstaltung in Bürstadt
Welche Herausforderungen stellt eine sichere und zukunftsfähige Nahmobilität an die Infrastruktur in unseren Städten und Gemeinden? Wo und wie muss beim Fuß- und Radverkehr investiert, neu gebaut oder nachjustiert werden? Zu diesen Fragen
findet am Donnerstag, 14.03.2024 um 18:30 Uhr im Back- und Brauhaus Drayß, Wilhelminenstraße 12 in Bürstadt
eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Freie Wähler Bürstadt und des Kreisverbandes Freie Wähler Bergstraße statt.

Referent des Abends ist Professor Dr.-Ing. Jürgen Follmann, der auch bei der anschließenden Diskussion zur Verfügung steht. Herr Professor Follmann bringt eine umfassende Expertise aus praxisnahen Projekten mit, in denen neue Wege im Verkehrswesen eingeschlagen wurden.

Professor Dr.-Ing. Jürgen Follmann ist seit 2001 Professor an der Hochschule Darmstadt mit den Schwerpunkten Verkehrsplanung, Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit. Seit 2017 leitet er den Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen als Dekan. Er ist Mitverfechter für den Einsatz von urbanen Seilbahnen als Ergänzung für den ÖPNV in den Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar.

„Wir freuen uns, dass wir Professor Dr.-Ing. Follmann für ein drittes Mal in den Kreis Bergstraße holen konnten und hoffen auf neue Impulse zur weiteren systematischen Förderung der Nahmobilität in den Städten und Gemeinden“, erläutert Kreisvorsitzender Walter Öhlenschläger den Kernpunkt der Veranstaltung.
PDF Download 
(Bildquelle https://fbb.h-da.de)

Professor Dr.-Ing. Follmann_
Professor Dr.-Ing. Follmann

Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt 2023
Gut gelaunt und voller Tatendrang waren zum ersten Mal ein Team der FREIE WÄHLER Bürstadt, mit Christoph, Jürgen und Renate am Start des Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt vertreten.
Leider hat es für unser Team nur zu Platz 6 von 12 gereicht, aber es hat Spaß gemacht und dabei sein ist alles.
Glückwunsch an das Siegerteam, Boulefrauen.
Danke an die Organisatoren der Kerwe Bobstadt, die Kerweborsch, Helferinnen und Helfer und alle, die daran beteiligt waren.

Mitglieder Freie Wähler Bürstadt Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt 2023
Mitglieder Freie Wähler Bürstadt Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt 2023
Mitglieder Freie Wähler Bürstadt Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt 2023
Mitglieder Freie Wähler Bürstadt Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt 2023
Mitglieder Freie Wähler Bürstadt Boule Turnier auf der Kerwe Bobstadt 2023

Der Tod gehört zum Leben.
Um die Menschen nicht alleine sterben zu lassen, gibt es das Hospiz im Ried. (PaHoRi).
Dieses feierte am 25.2.2023 sein 25 jähriges Bestehen.
Auch unser Magistratsmitglied Sibylle Schmenger war unter den Gratulanten.
Zur Einführung spielten Frau Tausch und ihre Tochter Anna.
Grußworte kamen von Herrn Landrat Engelhardt , Frau Bürgermeisterin Schader, der 1. Vorsitzenden des PaHoRi Frau Gerber und der 2. Vorsitzenden Dorothea Moser-Bohrer.
Zum Abschluss spielten die Trommler der FFW Hofheim-Bürstadt.

Bild von Frau Tausch und ihre Tochter Anna
Frau Tausch und ihre Tochter Anna
Bild von Magistratsmitglied Sibylle Schmenger und Dorothea Moser-Bohrer
Magistratsmitglied Sibylle Schmenger und Dorothea Moser-Bohrer
Frau Bürgermeisterin Schader
Frau Bürgermeisterin Schader
Herr Landrat Engelhardt
Herr Landrat Engelhardt
Bild von Frau Dorothea Moser-Bohrer
Frau Dorothea Moser-Bohrer
Bild von Frau Gerber
Frau Gerber

Am vergangenem Samstag fand in Bobstadt das erste Sommerfest der FREIEN WÄHLER Bürstadt auf dem Gelände des Kleintierzuchtverein Bobstadt statt.
Eingeladen hatte der Vorstand der FREIEN WÄHLER zum gemeinsamen Sommerfest.
Bei sehr angenehmen sommerlichen Temperaturen startete die Veranstaltung um 16 Uhr mit Grillfleisch, Würstchen und leckeren Salaten sowie kühlen Getränken.
Christoph Lang versorgte als “Grillmeister” die Mitglieder ausreichend mit Würstchen und Fleisch.
Nette Gespräche, gute Laune und das leckere Eis von Franco rundeten das Fest ab.

Christoph Lang als Grillmeister Freie Wähler Bürstadt
Plakat Grillfest Ukraine Hilfe

Erster Stadtrat will Bürger ernst nehmen

Der neue Erste Stadtrat Bürstadts, Christoph Lang (Freie Wähler) spricht über seine neuen Aufgaben und verrät, was er nach Corona tun möchte. Dazu ein Plus Artikel in der Bürstädter Zeitung

Christoph Lang Erster Stadtrat von Bürstadt

Auf gute Zusammenarbeit!

Unseren Ersten Stadtrat Christoph Lang (Freie Wähler) begrüßte Bürgermeisterin Barbara Schader heute vor dem Rathaus.

Der 37-jährige Sparkassen-Revisor sprach bereits am Donnerstagabend vor der Stadtverordnetenversammlung den Eid auf das Grundgesetz und die Gesetze des Landes Hessen. Herzlich willkommen und alles Gute!
https://www.facebook.com/Stadt.Buerstadt/

Christoph Lang Erster Stadtrat von Bürstadt
Liebe Bürstädterinnen,
liebe Bürstädter,
früher als erwartet übernimmt Christoph Lang von den Freie Wähler Bürstadt die Herausforderung und Verantwortung des ersten Stadtrats der Stadt Bürstadt. Wir, die Freie Wähler Bürstadt, gratulieren Christoph Lang recht herzlich zu seiner Ernennung.
Bei seiner Antrittsrede sagte Christoph Lang er sei stolz, Bürstadt und den Bürgern in diesem Amt dienen zu können. Außerdem freue er sich auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Applaus über alle Fraktionen hinweg war nicht zu überhören und entspricht der großen Herausforderung, die sich Christoph Lang nun annehmen wird.
Herzliche Grüße 🙂
Ihre Freie Wähler Bürstadt
Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
auch die Bürstädter Zeitung berichtet über unseren neuen ersten Stadtrat Christoph Lang von den Freie Wähler Bürstadt.
Klasse, wir freuen uns! 🙂
Liebe Bürstädterinnen,
liebe Bürstädter,
der Haushalt für das Jahr 2022 wurde am vergangenen Donnerstag verabschiedet, nachdem Unklarheiten geklärt und offene Fragen beantwortet wurden.
Kurz:
– Der Haushalt 2022 ist ausgeglichen!
– Die Kapitalstärke der BGE bleibt erhalten!
– Es kommt zu keiner Reduzierung der Sach- und Dienstleistungen, erst recht nicht bei bspw. der Feuerwehr und den Kindergärten.
– Zuführung der Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer für konkrete städtische Vorhaben.
– Für uns entscheidende Fragen zur KGST Analyse wurden beantwortet!
Es ist gut, dass die Freien Wähler Bürstadt sich nicht haben unter Druck setzen lassen.
Wir werden auch in Zukunft nicht zustimmen, wenn elementare Fragen noch unklar sind, schließlich haben wir versprochen, unsere Entscheidungen immer nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen.
Herzliche Grüße 🙂
Ihre Freie Wähler Bürstadt
Christoph Lang über sein Amt als neuer Erster Stadtrat von Bürstadt.
Früher als erwartet wird Christoph Lang von den Freien Wählern Erster Stadtrat in Bürstadt.
12.01.2022
Artikel im Mannheimer Morgen von

Corinna Busalt

Bürstadts SPD-Urgestein Werner Klag wechselt ins Parlament Bürstadt.
Seine Entlassungsurkunde hat Werner Klag (SPD) am Montag erhalten, ….
12.01.2022
Artikel im Mannheimer Morgen von 
Corinna Busalt

Liebe Bürstädterinnen,
liebe Bürstädter,
sicherlich haben Sie mitbekommen, dass die Verabschiedung des Haushaltes 2022 von Dezember 2021 in den Januar 2022 verschoben wurde. Mit dieser Entscheidung haben wir uns nicht leichtgetan.
Uns wurde angemaßt, keine Verantwortung zu übernehmen, was uns sehr verwundert hat.
In unseren Augen bedeutet Verantwortung zu übernehmen nicht, grundsätzlich dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu folgen, sondern auch Rückgrat zu beweisen und Beschlussvorschläge kritisch zu hinterfragen. Das haben wir getan.
Ein entscheidender Faktor ist dabei die sogenannte KGST-Analyse. Im Rahmen dieser Analyse wurde die Struktur der Verwaltung kritisch hinterfragt. Welche Auswirkungen diese Analyse auf den Haushalt 2022 und auch die Haushalte der Zukunft hat, können wir nicht abschätzen, da uns jegliche Informationen vorenthalten werden. Schon im Jahr 2022 steigen die Personalkosten laut Haushaltsentwurf um ca. 760.000 Euro auf 12,2 Millionen Euro. Es ist durchaus möglich, dass aufgrund der Umstrukturierung die Kosten signifikant weiter ansteigen werden. Hat die Umstrukturierung erst einmal begonnen wird es schwierig, diese bei einer möglichen massiven Kostensteigerung wieder rückgängig zu machen. Wir fragen uns, wie dies in den Folgejahren dann finanziert werden würde.
Fragen Sie sich einmal selbst, würden Sie sich unter Druck setzen lassen und etwas zustimmen, dessen Auswirkungen Sie noch nicht abschätzen können?
Wurden wir nicht unter anderem genau deshalb gewählt, weil den Menschen Transparenz in der Bürstädter Politik gefehlt hat?
Ein reines „Abnicken“ wird es mit uns nicht geben.

Herzliche Grüße
Ihre Freien Wähler Bürstadt

Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
wir möchten darauf hinweisen, dass Skizzen mit den aktuell drei verschiedenen Varianten zur Bebauung des Beethovenplatzes im Quartiersbüro ausgehängt werden. Wichtig ist uns, dass die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zur Bebauung von Anfang an Gehör finden!

Herzliche Grüße
Ihre Freie Wähler Bürstadt

Dazu ein Plus Artikel im Mannheimer Morgen.
Einladung zum Mitreden

der beethovenplatz in buerstadt

Wir gratulieren der Familie Schmerker zur Eröffnung ihrer Konditorei mit Café und Bäcker sehr herzlich zur Eröffnung, heute am 09. Dezember.
Das Café wird eine große Bereicherung für Bobstadt sein und eine Begegnungsstätte für uns alle.
Wir wünschen Alles Gute und bedanken uns für diese Investition in unseren Stadtteil.

Eröffnung Firma Schmerker in Bobstadt-
volkstrauertag
volkstrauertag

Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags in Bobstadt.

Heute gedenken wir den gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkriegs.
Viele unserer Väter, Großväter, Ehemänner und Brüder haben ihr Leben gelassen.
Wir sind zudem dankbar für den Frieden, in dem wir heute leben dürfen.

Christoph Lang

 

Liebe Bürstädterinnen

liebe Bürstädter,

wir freuen uns, dass Christoph Lang zum neuen 1. Vereinsvorsitzenden der Freie Wähler Bürstadt gewählt wurde.

In dem tollen Artikel im Südhessenmorgen heißt es dazu u.a.

… Zu den Leitlinien der Freien Wähler in Bürstadt gehört allerdings auch, möglichst viele Menschen mit ins Boot zu holen. Also hat sich der Vorstand bei der Mitgliederversammlung komplett umsortiert und Platz für zwei Neuzugänge frei geschaufelt: Der bisherige Vorsitzende Torsten Pfeil und seine Stellvertreterin Renate Strand scheiden aus, Steffen Schneider und Horst Koch rücken nach (wir berichteten). Christoph Lang, bisher Schriftführer, ist seitdem Vorsitzender. Und die Verstärkung freut ihn riesig. So können sich Fraktionsvorsitzender Pfeil und seine bisherige Stellvertreterin Strandt voll und ganz auf ihre Parlamentsarbeit konzentrieren. Und es ist künftig noch mehr Menschen möglich, die Arbeit der Freien Wähler mitzugestalten. Das Interesse ist groß, macht Lang deutlich. Es gebe viele Mitglieder, die sich einbringen wollten….

Herzliche Grüße

Ihre Freie Wähler Bürstadt

https://www.mannheimer-morgen.de/…/buerstadt_artikel…

Liebe Bürstädterinnen,
liebe Bürstädter,
gerne möchten wir Sie wieder über aktuelle Themen informieren.
 
Es geht um…
  • Medizinische Versorgung
  • Interessensgemeinschaft saubere Umwelt Bürstadt
  • Hilfe für die Bewohner und Anwohner der Obdachlosenunterkunft in der Görlitzer Straße
  • Glasfaserausbau
 
Unter der Rufnummer 01573/ 4991146 bzw. der Emailadresse info@freie-waehlerbuerstadt.de sind wir für Sie erreichbar.
 
Herzliche Grüße 🙂
 
Link zur IG saubere Umwelt Bürstadt:
Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
am Donnerstag den 08.07.2021 um 19:30 Uhr tagt der Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität in Riedrode, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.
Bei Bedarf gibt es vor der Sitzung die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen auch an uns wenden.
Herzliche Grüße 🙂
Tagesordnung Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität Buerstadt
Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
die Nibelungenstraße östlich des Viadukts soll saniert werden und es steht ein Treffen mit den Anwohnern bevor. Darauf möchten wir Sie gerne aufmerksam machen. Wir begrüßen es, dass man die Anwohner zuvor informiert und deren Ansätze ernst nimmt.
Die Veranstaltung findet am 06.07.21 um 18 Uhr sowie um 19 Uhr auf dem Beethovenplatz statt. Thema ist die Planung und Zielsetzung bzgl. der Umgestaltung der Nibelungenstraße östlich des Viadukts.
WICHTIG:
Teilnehmer*innen müssen sich vorab für einen der beiden Termine online oder telefonisch anmelden. Eine Anmeldung ist bis Montag, 5. Juli 2021, 10 Uhr möglich – entweder online auf der Startseite der Homepage der Stadt Bürstadt unter www.buerstadt.de im Bereich Aktuelles oder per Telefon unter 06206 /701 – 0
 
Bei Fragen können Sie sich auch gerne an uns wenden. Unter der Rufnummer 01573/ 4991146 bzw. der Emailadresse info@freie-waehler-buerstadt.de können Sie uns erreichen.
 
Herzliche Grüße
 

Bürstadts Verwaltung will Straßenbeiträge abschaffen

Liebe Bürstädterinnen,
liebe Bürstädter,
wir freuen uns, dass die Abschaffung der Straßenbeiträge auf der Tagesordnung steht. Eine gerechte und transparente Verteilung der Kosten, ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand, ist unser Anliegen. Im Idealfall lässt sich dies größtenteils aus bereits vorhandenen Einnahmequellen finanzieren. Hierzu müssen Potenziale aus dem Haushalt der Stadt Bürstadt ausfindig gemacht und ausgeschöpft werden. Dazu gehört auch das kritische hinterfragen von Investitionsprojekten.
Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
ein interessanter Artikel zum VFR und seinen Sorgen.
Unter anderem heißt es in dem Artikel…
…Der VfR sucht das Gespräch mit allen Parteien in Bürstadt, weil er um Verständnis und um Unterstützung werben will. Bislang seien aber nur die Freien Wähler zum Gespräch gekommen. Diese haben dann Ende Mai im Haupt- und Finanzausschuss die Existenzangst des VfR thematisiert. Andere Fraktionen waren aber der Auffassung, die Stadt dürfe sich nicht vor den Karren eines Vereins spannen lassen.
Herzliche Grüße
Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
am Mittwoch, 30.06.2021, 19:30 Uh tagt der Haupt- und Finanzausschuss, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.
Es geht dabei bspw. um die Straßenbeiträge.
Bei Bedarf gibt es vor der Sitzung die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen auch an uns wenden.
Herzliche Grüße 🙂
Ihre FREIE WÄHLER Bürstadt.
 
tagesordnung haupt und finanzausschusses buerstadt
Hallo liebe Bürstädterinnen,
hallo liebe Bürstädter,
auch wir sind sehr gespannt wie es beim Thema Raiffeisen-Gelände weitegeht.
Selbstverständlich bleiben wir mit den Anwohnern in Kontakt und nehmen deren Sorgen/ Wünsche ernst.
Herzliche Grüße 🙂
bild engert hallen buerstadt
Kuchenverkauf am 18.06.2021
Hallo liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der FREIE WÄHLER Bürstadt.
Jetzt ist es bald so weit, der nächste Kuchenverkauf der FREIE WÄHLER Bürstadt ist am 18.06.2021
Dieser findet von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Marktplatz / Wochenmarkt in Bürstadt statt.
 
Wir freuen uns auf viele UnterstützerHelfer, Spender und vor allem auf alle die, die uns mit ganz vielen Torten und Kuchen jeglicher Art unterstützen.
Diese können direkt am Stand zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr abgegeben werden.
Bitte zu jedem Kuchen/Torten eine Zutatenliste mit beilegen.
Fragen und Rückmeldungen, gerne per Mail an
Renate.Strandt@freie-waehler-buerstadt.de
Tanja.Vetter@freie-waehler-buerstadt.de
viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank.
FREIE WÄHLER Bürstadt
 
Selbstverständlich findet alles unter den entsprechenden Hygieneauflagen statt.
kuchenverkauf freie_waehler_buerstadt

Die FREIE WÄHLER Bürstadt unterstützen und befürworten den Glasfaserausbau ausdrücklich.
Eine zuverlässige und Leistungsfähige Internetverbindung ist eine wichtige Investition in die Zukunft Bürstadts.
Lassen Sie uns zur Glasfaserstadt werden.

Liebe Bürstädterinnen,
liebe Bürstädter,

 

die konstituierende Sitzung vom 21.04.2021 hat die Weichen für die nächsten 5 Jahre gestellt.

Festlegungen sind bspw.:

Es wird 4 Ausschüsse, mit jeweils 10 Mitgliedern aus allen Fraktionen, geben

  • Haupt- und Finanzausschuss (HUF)
  • Sozialausschuss (SOA)
  • Ausschuss für Bau- und Stadtentwicklung (BAU)
  • Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität (UEM) -> NEU

Der Magistrat besteht in Zukunft aus 10 Mitgliedern.

1. Stadtrat ist Werner Klag. (Nach einer gewissen Zeit übernimmt Christoph Lang dieses Amt)

Neuer Stadtverordnetenvorsteher ist Franz Siegl. Nach 2,5 Jahren wird diese Verantwortung an die Freien Wähler Bürstadt übergehen.

Wir freuen uns auf die kommende Legislaturperiode und sind gerne für Sie da.

Herzliche Grüße

Torsten Pfeil
Fraktionsvorsitzender 
Freie Wähler Bürstadt

Fraktion Freie Wähler Bürstadt
Guten Abend, 
letzte Fraktionssitzung vor der konstituierenden Sitzung am 21.04.2021 (19:30 Uhr im Bürgerhaus Bürstadt).
Wir freuen uns!
PS: Jürgen hat Geburtstag und konnte deshalb nicht teilnehmen. Alles Gute und viel Gesundheit
Die FREIE WÄHLER Bürstadt wünschen Heike und Roland Eberle ganz viel Erfolg für die Zukunft!  Frau Eberle hat die Postfiliale in der Frankensteinstraße in Bobstadt übernommen.
Wir waren vor Ort und sind auf motivierte Menschen getroffen, welche große Pläne haben.  Klasse!
Herzliche Grüße

Die FREIEN WÄHLER Bürstadt wünschen den beiden neuen Geschäftsführern des Agrarmarkt Engert -Herrn Phillips und Herrn Heiser- viel Erfolg und alles Gute!
Herr Engert, Dankeschön für die vielen tollen Beratungen und Ihr großes Engagement.

Freie Wähler Bürstadt bei Agrarmarkt Engert_
Bild danke für die Kommunalwahl Freie Wähler Bürstadt

Guten Abend nach Bürstadt!

Wir, als FREIE WÄHLER Bürstadt, danken Ihnen für Ihr Vertrauen und das tolle Wahlergebnis. Um Sie darüber zu informieren, was als nächstes passiert, haben wir Ihnen ein kleines Video vorbereitet.

Herzliche Grüße
Ihre FREIEN WÄHLER Bürstadt

Erste Ergebnis der Kommunalwahl 2021 für die Stadtverordnetenwahl Bürstadt.

Weitere Ergebnisse für Bobstadt, Riedrode, sowie aus der Kreiswahl Bergstraße.

Alle Zahlen, Daten und Fakten auch hier, über den von den Kommunen eingesetzten Votemanager. Zum Votemanager.

Stadt Bürstadt Kommunalwahl 2021 Gesamtergebnis
Stadt Bürstadt Kommunalwahl 2021 Gesamtergebnis Chart
Sie haben sich noch nicht entschieden?
FREIE WÄHLER Bürstadt Liste 7
Einladung zu unseren Wahl-Info-Ständen
Bild Einladung zu unserem Info-Stand-

Nur noch wenige Tage bis zur Kommunalwahl 2021.

wahlaufruf freie waehler buerstadt

Wir bedanken uns an alle die fleißigen Helfer die diesen Verkauf erst möglich gemacht haben.
Auch ein Dankeschön an unsere zahlreichen Kuchen Käufer, die damit auch unsere Politische Arbeit unterstützen.

Kuchenverkauf der FREIE WÄHLER Bürstadt

2. Offizielle Kuchenverkauf der FREIE Wähler Bürstadt.
Hallo liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der FREIE WÄHLER Bürstadt.

Es ist soweit, der 2. Offizielle Kuchenverkauf der FREIE Wähler Bürstadt startet am 26.02.2021 von 07:00  bis 13:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bürstadt.

Selbstverständlich findet alles unter den entsprechenden Hygieneauflagen statt.

buerger_telefohn_freie_waehler_buerstadt
Ab heute. 01.02.2021, ist die Beantragung der Briefwahl möglich.
Auf geht’s!
Jede Stimme ist uns wichtig und zählt!
Briefwahl beantragen für Bürstadt, Bobstadt und Riedrode

Danke an alle fleißigen Helfer die diesen Verkauf möglich gemacht haben.
Auch ein Dankeschön an unsere zahlreichen Kuchen Käufer, die damit auch unsere Politische Arbeit unterstützen.

logo kuchenverkauf

1. Offizielle Kuchenverkauf der FREIE Wähler Bürstadt.
Hallo liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der FREIE WÄHLER Bürstadt.

Jetzt ist es soweit, der 1. Offizielle Kuchenverkauf der FREIE Wähler Bürstadt kann bald starten.
Dieser findet zum ersten mal in diesem Jahr am 29.01.2021 von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Wochenmarkt Bürstadt statt.

Selbstverständlich findet alles unter den entsprechenden Hygieneauflagen statt.

Wir wünschen Euch/ Ihnen allen einen tollen Start ins Jahr 2021!
Ab dem 14.03.2021 möchten wir, die FREIEN WÄHLER Bürstadt, in der Stadtverordnetenversammlung mitreden und eine deutliche Stimme für die Bürgerinnen und Bürger sein!
Das Wahlprogramm der FREIEN WÄHLER Bürstadt wurde in den letzten Tagen/Wochen durch unsere Vereinsmitglieder erarbeitet bzw. verabschiedet.
Nachdem dies alle Vereinsmitglieder erhalten haben, wird in der nächsten Zeit darüber berichtet werden. 🙂
Wir freuen uns auf einen Wahlkampf auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt!

Euer/ Ihr Vorstand der FREIEN WÄHLER Bürstadt
logo_neues_jahr_2021
Torsten_Pfeil_Kandidat_freie_waehler_buerstadt bei der Abgabe von wahlvorschlaege

Vorsitzender der FREIE WÄHLER  Bürstadt Torsten Pfeil bei der Abgabe der Wahlvorschläge für die Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER Bürstadt.

Wahlvorschläge eingereicht!
Es ist soweit, unsere Wahlvorschläge für Bobstadt und Bürstadt wurden am 01.12.2020 beim Wahlleiter eingereicht! 
6 Mitglieder der FREIEN WÄHLER Bürstadt stehen auf dem Wahlvorschlag für Bobstadt und 16 Mitglieder auf dem Wahlvorschlag für Bürstadt!
Vielen Dank!

Was war dafür alles notwendig?
– Die Gründung der FREIEN WÄHLER Bürstadt
– Aufstellen und wählen der Kandidatinnen und Kandidaten, für die Wahlvorschläge
– Jede Menge Unterstützungsunterschriften! Danke an Sie/Euch alle!
– Ausfüllen von vielen Formularen wie z.B.
o Bescheinigungen der Wählbarkeit
o Bescheinigungen des Wahlrechts
o Niederschrift über den Verlauf der Wahlversammlung
o Ausfüllen des Formulars „Wahlvorschlag“
o Wählen der Vertrauenspersonen
o Ausfüllen der Zustimmungserklärungen
o usw.

Man sieht, jede Menge Arbeit!

Das Schöne daran, wir konnten schon jetzt feststellen wie gut wir als TEAM zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.
Genau mit dieser Arbeitsweise machen wir gemeinsam weiter. Auf vielen Schultern lässt sich auch viel Arbeit gut verteilen und erfolgreich bewerkstelligen.
Ich möchte an dieser Stelle auch einen Dank an die entsprechenden Mitarbeiter der Verwaltung aussprechen.
Es ist wirklich eine Unmenge an Arbeit, die durch eine solche Wahl zusätzlich für sie entsteht.

Was passiert als nächstes?

– Aktuell werten wir die vielen Bürgerumfragen aus. Anregungen, Kritik und auch Inhalte aus den ausführlichen Briefen werden wir in unser Wahlprogramm einfließen lassen.
– Im Anschluss wird das Wahlprogramm erstellt, welches bei der nächsten Mitgliederversammlung(voraussichtlich) am 28.12.2020 diskutiert und auf den Weg gebracht werden soll.
– Nachdem das Wahlprogramm gedruckt wurde, wird es an alle Haushalte verteilt.
– Unsere Arbeitsgruppe „Wahlplakate“ arbeitet gerade mit Hochdruck an tollen Layouts für die Plakate und Banner.
– Die Eintragung des Vereins, damit wir ein e.V., also ein eingetragener Verein werden.

Weitere wichtige Termine, denn jede Stimme aus Riedrode, Bobstadt und Bürstadt zählt!

Ab dem 01.02.2021 beginnt die Briefwahl.

14.03.2021 Urnengang zur Kommunalwahl

Parallel sind wir als Gäste nahezu bei allen folgenden Sitzungen (seit vielen Wochen) anwesend:
– Stadtverordnetenversammlung
– Haupt- und Finanzausschusses
– Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses
– Sozialausschusses und
– Ortsbeiräte

Wir bekommen so die aktuellen und auch teilweise zukünftigen Themen hautnah mit und verschaffen uns damit einen besseren Überblick.

Es kann ein subjektiver Eindruck sein, aber ich glaube die Politik hat die FREIEN WÄHLER Bürstadt wahrgenommen und registriert.

Was ganz sicher ist….

Wir werden das politische Leben in Bürstadt entscheidend verändern!

Eure/Ihre FREIEN Wähler Bürstadt

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Bürgerumfrage, diese ist mit dem heutigen Tag (25.11.2020) beendet.
Nun begeben wir uns in die Auswertung und lassen Ihre Wünsche und Anregungen in unser Wahlprogramm mit einfließen.

Kanidatenaufstellung_FREIE_WAEHLER_Buerstadt

In der Mitgliederversammlung vom 17.11.2020 haben wir unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2021 aufgestellt. Insgesamt treten 16 Mitglieder für das Stadtparlament an und 6 Mitglieder für den Ortsbeirat Bobstadt.

Wir danken allen mitwirkenden.
Demnächst folgt die Vorstellung aller Kandidaten.

Einladung Mitgliederversammlung 17.11.2020

Wir bitten um unbedingte Beachtung des Hygienekonzeptes

Hier ein Artikel im Südhessen MORGEN zu Torsten Pfeil von den FREIEN WÄHLER Bürstadt.
Torsten Pfeil will den Bürgern eine Stimme geben dazu ein Bericht im Südhessen MORGEN (Bezahlartikel)
Zum Südhessen MORGEN

Torsten Pfeil von den FREIEN WÄHLER Bürstadt, wir Wollen zum Wohl der Bürger handeln und aktiv deren Interessen vertreten.
Dazu ein Bericht der TIP Zeitung.
Zum TIP Verlag 

Freie_Waehler_Buerstadt zu Besuch bei Leder Deutsch
Vielen Dank für 73 Jahre Ledergeschäft Deutsch!
Es ist sehr schade, ein weiteres Traditionsgeschäft in Bürstadt zu verlieren. Wir wünschen der Familie Deutsch weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.
Unterstützungs_Liste_Freie_Waehler_Buerstadt

Unterstützungsunterschriften:
Am Samstag, dem 31.10.2020 von 9:00Uhr bis 16:00Uhr haben Sie die Möglichkeit uns zu unterstützen.
Ausfüllen können Sie die Formblätter der
Unterstützungsunterschriften bei Amazing Dress, Mainstraße 131, 68642 Bürstadt.
Wir brauchen Ihre Hilfe, um die Zukunft unserer Gemeinde gestalten zu können.
Diese Unterstützungsunterschriften müssen wir als FREIE WÄHLER Bürstadt vorlegen, um an der Kommunalwahl 2021 antreten zu können.
Da wir uns neu gegründet haben zählen wir auf SIE.
Diese Unterstützungs-Listen können nur von Personen ausgefüllt werden, die zum Zeitpunkt der Unterschrift gemäß §27 BwahlG wahlberechtigt sind.
Das heißt:
Alle Bürgerinnen und Bürger von Bürstadt, Bobstadt und Riedrode die mindestens ihr 18.Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens 6 Wochen in der Gemeinde ihren Wohnsitz innehaben. Unterstützen dürfen auch nur Bürgerinnen und Bürger mit Deutscher Staatsbürgerschaft sowie Staatsangehörige der Europäischen Union.

Haben Sie / Ihr Fragen dazu? Schreiben Sie uns eine Mail an: info@freie-waehler-buerstadt.de

Wir freuen uns, euch unsere Bürgerumfrage nun zeigen zu können. Diese befindet sich im Druck und wird in Kürze in den Briefkästen aller Bürstädter, Bobstädter und Riedroder zu finden sein. Die pdf-Datei kann gerne auch schon heruntergeladen, ausgefüllt und abgegeben werden. Wir freuen uns über rege Beteiligung!  PDF Bürgerbefragung

Turnvater_Jahn_Platz in Buerstadt mit FREIE WÄHLER Bürstadt

Bürger wehren sich gegen eine mögliche Bebauung des Turnvater-Jahn-Platz.

Etliche Leserbriefe, Anfragen bei der Stadtverwaltung, als auch reichlich Diskussionen gab es bereits im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung des Turnvater-Jahn-Platz.

„Wir möchten ernst genommen werden!“, hört man immer wieder von den Anwohnern.

Mit diesem Anliegen wendeten sich die Bürgerinnen und Bürger an uns, die FREIE WÄHLER Bürstadt.
Am 21.10.2020 haben sich Holger Halkenhäuser und Torsten Pfeil mit den besorgten Anwohnern getroffen, um die Sachlage zu besprechen und sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Weshalb nicht beispielsweise der gegenüberliegende Beethovenplatz (ohne angelegter Grünfläche) alternativ genutzt wird, bleibt fraglich.
Noch haben die FREIE WÄHLER Bürstadt kein Stimmrecht in der Politik, dennoch werden wir uns objektiv bzw. kritisch mit diesem Anliegen auseinandersetzen und dies zudem in unserer Bürgerumfrage thematisieren.

FREIE_WAEHLER_Buerstadt gratulieren zum 100 jaehrigen Geschaeftsjubilaeum von Friseursalon_Stumpf_in_Bobstadt

Gratulation für 100 Jahre.
Zum hundertjährigen Bestehen ihres Friseursalon Stumpf in der Holländerstraße in Bobstadt gratulieren wir der Inhaberin Inge Stumpf ganz herzlich.
Der Salon wurde 1920 vom damals 17jährigen Valentin Stumpf, Inge’s Schwiegervater, gegründet und ist somit Teil der Geschichte Bobstadts.
Wir hoffen, der Familienbetrieb bleibt uns noch viele Jahre erhalten.

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten uns einfach nur kennenlernen?
Wir würden uns freuen von Ihnen und gemeinsam mit Ihnen, alles über Bürstadt, Bobstadt und Riedrode zu erfahren, was Sie als Bürger bewegt und wo es Veränderungen geben kann und soll.
Viele Grüße der Vorstand.

kennenlern_flyer_freie_waehler_buerstadt

Mitgliederversammlung am 27.10.2020 um 19:00 Uhr bei der
Eintracht Bürstadt e.V. Wasserwerkstraße 10, 68642 Bürstadt.

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona Regeln.